Reklamationen

Abwicklung von Reklamationen bei Aquarienpflanzen

Als qualitätsorientierter und erfahrener Versandhandel für Wasserpflanzen, sind kerngesunde Produkte und eine gute Verpackung für uns eine Selbstverständlichkeit. Dem entsprechend sind kaum Reklamationen zu erwarten und kommen bei uns auch sehr selten vor. Selbst weite Versandwege die über 4-5 Tage in Anspruch nehmen, vertragen unsere Pflanzen bei normalen Temperaturbedingungen immer noch überdurchschnittlich gut.

Dennoch ist nicht kategorisch auszuschliessen, dass es im Einzelfall auf dem Transportweg doch einmal zu einer Beeinträchtigung kommen kann.

Grundsätzlich tragen wir das volle Transportrisiko und garantieren die Ankunft in unverminderter Qualität. Ausgenommen davon sind lediglich vom Empfänger beauftragte Verfügungen (z.B. DPD Flex Zustellung), welche die tatsächliche Zustellung um mehr als 2 Tage verzögern.

Bei Aquapflanzen-Online sind Sie also immer und ohne Ausnahme auf der sicheren Seite und haben Anspruch auf eine Anlieferung in einwandfreiem Zustand.

Pflanzen beschädigt - was müssen Sie tun?

1. Reklamationen bei allg. allen verderblichen Produkten (Wasserpflanzen), müssen unmittelbar nach Ankunft an uns übermittelt werden. Dafür gewähren wir einen Zeitraum von max. 2 Tagen nach Zustellung durch den Paketservice. Später eingehende Reklamationen können bedingt durch die natürliche Verderblichkeit und ggf. falsche Lagerung nicht mehr anerkannt werden.

2. Um einen berechtigten Reklamationsgrund aufnehmen und bearbeiten zu können, benötigen wir unbedingt ein Foto der beanstandeten Pflanze(n), auf dem auch deren Etikett (soweit vorhanden) zu erkennen ist.
Bitte verändern Sie die Pflanzen nicht und lassen Sie getopfte Ware bitte ebenfalls im Lieferzustand. Wurde die jeweils beanstandete Pflanze verändert und sind ggf. Manipulationsversuche erkennbar die einem Reklamationgrund "Nachdruck" verleihen sollen, erlischt jeglicher Ersatzanspruch. Bedenken Sie bitte, dass wir über entsprechendes Fachwissen verfügen und Schäden inkl. deren Folgen durchaus beurteilen können.

3. Bitte schicken Sie uns keine absichtlich unscharf aufgenommenen Bilder. Wir benötigen keine Fotos in HD Qualität, aber der Grund einer Reklamation sollte erkennbar sein und keine Rätsel aufgeben.
Da heute selbst ältere Mobiltelefone schon in der Lage sind ausreichend gute Fotos zu erstellen, können offenbar absichtlich unscharfe Aufnahmen nicht berücksichtig werden.

Wir können nur Pflanzen ersetzen, deren Mängel sichtbar bzw. nachvollziehbar sind und die lt. Etikett/Rechnung auch bei uns gekauft wurden und der jeweiligen Lieferung entsprechen.

4. Sollten Sie keine Möglichkeit haben uns Bilder zu schicken, schildern Sie uns den Schaden bitte zunächst schriftlich per E-Mail, innerhalb von 2 Tagen nach Ankunft der Ware.

5. Für vermeintlich bereits entsorgte Pflanzen ("Ich habe die Pflanze gleich weggeworfen und möchte jetzt eine neue Lieferung") leisten wir grundsätzlich keinen Ersatz. Es gilt die oberste Pflicht, uns einen tatsächlichen Schaden glaubhaft zu vermitteln.
Da immer wieder einmal Betrugsversuche unternommen werden, oder Artikel anderer Lieferanten bei uns reklamiert werden sollen, müssen wir auf Ehrlichkeit und Glaubhaftigkeit gemachter Angaben bestehen!

6. Wir behalten uns bei berechtigten Ansprüchen vor, zwischen Ersatzlieferungen, Gutschriften und Erstattung des Kaufpreises zu entscheiden.

 Wann gilt eine Pflanze als unbrauchbar?

Bei uns kommen nur gesunde und kräftige Aquarienpflanzen in den Versand, weshalb nennenswerte Versandschäden nicht zu erwarten sind. Wir verfügen über umfassende Erfahrungen aus über 30 Jahren Praxis und wissen daher auch was geht und was nicht.

Lediglich Frost- und große Hitzeeinwirkungen können direkt schädigend auf eine Pflanze wirken und einen sichtbaren Schaden sogar um bis zu 2 Tage nach Wirkungseintritt verzögern.
Aus diesem Grund geben wir Ihnen auch die Sicherheit, bis zu 2 Tage nach Anlieferung eine Reklamation geltend zu machen.

Grob zusammengefasst gilt eine Pflanze nach unseren Maßstäben als nicht mehr einwandfrei, wenn mehr als 30 Prozent der Blätter beschädigt sind.

Als Verlust gilt ebenso der Zustand, wenn mehrere Blätter gut sichbare, glasige Stellen aufweisen. In diesem Stadium (meist durch pH Störungen und/oder Hitze verursacht) können Zersetzungsprozesse eintreten, die eine Pflanze nach wenigen Tagen komplett zerstören.

Ebenso liegt ein Totalverlust vor, wenn auch nur Teile einer Pflanze durchgefroren bei Ihnen eintreffen sollten.
Wir erbitten in solchen Fällen immer Bilder als Nachweis zu schicken, da auch wir uns vor falschen Angaben und Missbrauch schützen müssen und eine Reklamation nachvollziehbar bleiben muss.

Pauschale Mängelansprüche auf Zuruf und Verdacht können von uns nicht bearbeitet werden. Im Zweifelsfall müssen wir den umgehenden Rückversand beschädigter Pflanzen verlangen.

Größe gefällt nicht?

Wir sind grundsätzlich sehr darum bemüht, unseren Kunden nicht nur eine gleichmäßig hohe Qualität zu liefern, sondern auch bei den Liefergrößen für Kontinuität zu sorgen.
Dennoch kann es besonders in der kalten Jahreszeit bei einzelnen Arten dazu kommen, dass die Wuchshöhe bei sehr lichthungrigen Arten (z.B. Hemianthus, Pogostemon helferi etc.) etwas hinter den Erwartungen zurück bleibt.

Die Lichtleistung der Sonne (LUX) ist durch kein künstliches Licht zu ersetzen und so wachsen manche Pflanzen unter Kunstlicht langsamer, als dies im Sommer unter voller Sonne der Fall ist.
Kleinere Pflanzen werden aus diesem Grund aber auch nicht günstiger, da speziell ab Oktober mit täglich steigenden Energiekosten für Strom und Heizung den schlechteren Wuchsbedingungen entgegengewirkt werden muss.

Kleinwüchsigere Pflanzen in den Wintermonaten sind daher kein Reklamationsgrund. Weicht die Liefergröße auffallend von der Norm ab, sorgen wir mit zusätzlichen Pflanzen für einen Wertausgleich.

Neukundenrabatt

Ihr Neukundenrabatt

Treuerabatt

Ihr Treuerabatt

Tagespreise & Angebote

Staurogyne Porto Vehlo

Unser alter Preis: 5,49€
10% Rabatt: ab 4,94€ / Topf Sie sparen 0,55€ (10%) inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand  

Alle Sonderangebote
Meistgekaufte Produkte

Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern 4,47€ / Topf inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand  

Hemianthus callitrichoides Cuba - Callitriche Perlkraut 4,99€ / Stück inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand  

Gymnocoronis spilanthoides 4,47€ / Topf inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand  

Echinodorus tenellus - Rasenartige Schwertpflanze ab 6,98€ / Stück inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand  

Alle Bestseller
Highlights

Epaqmat Microsorum minor (thin leaves) 4x13cm

ab 12,98€ / Stück inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand  

Alle Highlights
Pflanzenlayouts

Aquarium Einrichtungsvorschläge

Neue Layouts

Prächtige Pflanzpläne mit Bildern und Videoanleitung